(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

PGR-Kurs - Verkünden und Zusammenwachsen

Dienstag, 15. Mai 2012

Es blieb die einzige Enttäuschung des Abends: Dass nämlich über die Hälfte der 70 bereitgestellten Sessel im Pfarrsaal der Pfarre Sandleiten leer blieb. Ansonsten kamen die etwa 30 PGR-Mitglieder einiger Dekanatspfarren voll auf ihre "Kosten": Der erste Abend des vierteiligen PGR-Kurses "Erkennen, worum es geht" wurde zu einem motivierenden Impuls, aber auch zur Gelegenheit, die PfarrgemeinderätInnen der anderen Pfarren kennenzulernen.

Zur Vorgeschichte: Der Kurs wurde von den Theologischen Kursen in Zusammenarbeit mit den diözesanen PGR-Referaten entwickelt, um den Anfang der neuen PGR-Periode bewusst zu gestalten. Ziel ist, allen PfarrgemeinderätInnen und anderen Verantwortungsträgern der Pfarrgemeinden an vier Abenden eine Art Handreichung und Warmup für ihre Arbeit zu liefern.

Der wissenschaftliche Mitarbeiter bei den theologischen Kursen Mag. Oliver Achilles moderierte die erste "Session" zum Thema "Verkünden". Und das in sehr verständlicher und lebendiger Weise, zumal er theologisch-theoretische Sequenzen mit zwei praktischen Gruppenarbeiten auffrischte. Der Hintergedanke bestand wohl darin, dass sich die PGR-Mitglieder der einzelnen Pfarren kennenlernen und eventuell vernetzen sollten. Was auch notwendig sei, so Achilles, zumal es in der Kirche mehr und mehr darauf ankäme, über den eigenen Tellerrand zu schauen und pfarrübergreifend zusammenzuarbeiten. Von der Thematik her ging Achilles u.a. auf den "Geburtstag" der Kirche nach Jesu Auferstehung Ihr werdet meine Zeugen sein, Apg 1,8, auf die Urgemeinde, die Sendung der Jünger, den Gang nach Emmaus und die Begegnung mit dem Auferstandenen ein. In Gruppenarbeiten befassten sich die Teilnehmer des Kurses mit der Dogmatischen Konstitution über die Kirche "Lumen Gentium". Ein Auszug daraus: "Christus ist das Licht der Völker. Darum ist es der dringende Wunsch dieser im Heiligen Geist versammelten Heiligen Synode, alle Menschen durch seine Herrlichkeit, die auf dem Antlitz der Kirche widerscheint, zu erleuchten, indem sie das Evangelium allen Geschöpfen verkündet." Kein leichter Text, wie eine Gruppe betonte, dem aber mit der "Fußnote" aus dem Markus-Evangelium eine brillante und leicht verständliche Übersetzung beilag: Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen, Mk 9,15 Soweit der Auftrag der Kirche, wie Mag. Achilles ebenfalls betonte. Die Frage, wie dieser Auftrag zur Verkündigung nun praktisch und in Wort und Tat umzusetzen sei, blieb leider unbeantwortet (vielleicht wird sie ja in den nächsten Sequenzen des PGR-Kurses behandelt).

Nach Hause schickte Achilles die Besucher mit ein paar guten Tipps: Es gehört neben allem Event-Aktionismus auch Spiritualität und Gebet zum Gemeindealltag - "Nur wenn ich mir das Verständnis für das, was die Heilige Schrift bezeugt, schenken lasse, kann ich selber Zeuge oder Zeugin sein. Sonst droht Verwirrung, Enttäuschung, Überforderung". Weitere Tipps: Es sollte jemanden geben, der die Mitarbeiter immerzu daran erinnert, worum es im Wesentlichen geht; es darf/muss bei den PGR-Sitzungen ruhig gestritten werden, sofern es danach gute Lösungen gibt; scheinbar in Stein gemeißelte "Pfarr-Institutionen" dürfen ruhig hinterfragt und entinstitutionalisiert werden, und der Pfarrer allein ist nicht DIE KIRCHE - sondern eben die ganze Pfarrgemeinde.

Fazit Die Besucher haben einen sehr kurzweiligen, aufschlussreichen und interessanten Abend erlebt, der nicht nur wichtige Impulse und Handreichungen lieferte, sondern die Pfarren des Dekanats 16 wieder ein Stück näher zusammenrücken ließ. Bleibt nur die Hoffnung, dass beim nächsten Treffen weniger Sessel frei bleiben!

Weitere Termine
2. Abend: Dienstag, 5. Juni, 19.30 Uhr
Pfarre Altottakring, Joh.-Krawarik-Gasse 1
Referent: Mag. Oliver Achilles
Thema: "Dienen"

3. Abend: Dienstag, 16.Oktober 2012, 19.30 Uhr
Pfarre Maria Namen, Hippgasse 29
Referentin: Mag.a Manuela Ulrich
Thema: "Feiern"

4. Abend: Dienstag, 13.Nov. 2012, 19.30 Uhr
Pfarre Starchant, Mörikeweg 22
Referent: Mag. Oliver Achilles
Thema: "Sich einigen"

Eingeladen sind nicht nur ALLE (also auch wiedergewählte sowie amtliche und entsandte) Mitglieder des PGR, sondern auch Interessierte und Engagierte aus den verschiedenen Ausschüssen und Gremien.

Text: Thomas Rambauske
Fotos: Uschi Meißl

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.