(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

20 Jahre Vinzenztreff Neuottakring

Sonntag, 29. September 2013

Ein kühler und bewölkter 29. September morgen verkündete uns den Herbst, der passende Sonntag also um der Einladung des VITO Neuottakring zu folgen und unsere VITO Messe zu feiern. Und diese Einladung nahmen sehr viele Menschen an, denn schon lange nicht mehr war eine Messe so gut besucht, die Bankreihen so dicht geschlossen und die Stimmung so feierlich. Heuer wartete der Gottesdienst zusätzlich mit einigen Höhepunkten auf: Da das Vito Neuottakring seinem 20-jährigen Bestehen gedachte, feierte als besonderer Ehrengast der Obmann des Diözesanverbandes Wien der Vinzenzgemeinschaften Österreichs, Herr Dieter Monitzer, mit uns. Weiters waren alle langjährigen Unterstützer und Helfer des VITO, die im Hintergrund die Existenz des VITO überhaupt ermöglichen, geladen. Und als musikalisches Schmankerl war die Musikgruppe Laudate Deum aus der Pfarre Kalvarienberg zu Gast und gestaltete die Messe mit rhythmischen ins Ohr gehenden, aber auch mit ruhigen und meditativen Liedern.

Christian Haferland, verantwortlich für die Räumlichkeiten des VITO und den reibungslosen Ablauf dort, stellte nach dem Evangelium das VITO in sehr persönlichen Worten vor und erzählte vom Alltag der Besucher. Danach griff unser Kaplan Lyubomyr das Thema der Lesungen auf und machte uns deutlich, dass wir alle für die Ärmsten der Armen, für die, die am Rande unserer Gesellschaft stehen und um Essen und Kleidung betteln müssen, besondere Verantwortung tragen und diese auf unsere Hilfe angewiesen sind!
Danach wurden alle Unterstützer des VITO nach vor gerufen und Kaplan Lyubomyr Dutka und Herr Dieter Monitzer bedankten sich persönlich bei jedem Einzelnen für die treue und langjährige Mitarbeit beim VITO und überreichten Dankesurkunden sowie eine kleine süße Anerkennung. Anschließend brachten Mitarbeiter des VITO unsere Fürbitten vor Gott. Nach der Eucharistiefeier und dem Danklied folgte eine besondere Überraschung: Ingrid und Christian Preiss, Mitglieder der Musikgruppe Laudate Deum und engagierte Mitarbeiter im VITO Neuottakring, wurden von Kaplan Lyubomyr vor den Altar gebeten. Dort eröffnete Lyubo den Mitfeiernden, dass die beiden heute ihren 15. Hochzeitstag feiern, und spendete ihnen den Segen Gottes. Danach sang Laudate Deum ebenfalls als Überraschung, ein Segenslied für die beiden Jubilare die in diesem Augenblick vor Rührung ihre Tränen nicht mehr zurückhalten konnten.

Mit dem rockigen Lied: Blessed be your name (Gepriesen sei Dein Name) ging die Messe die, laut vieler Messbesucher, als wahres und schönes Fest wo die Freude und die Liebe Gottes ganz besonders erfahrbar war zu Ende. Im Pfarrsaal nahm die Feier ihre Fortsetzung. Christian Haferland und seine Familie hatten seit zwei Tagen gebacken und bewirteten die Gäste des Pfarrcafes mit unglaublichen Leckereien. Kaplan Lyubomyr bedankte sich nochmals bei Herrn Dieter Monitzer - der Diözesanverband Wien der Vinzenzgemeinschaften Österreichs spendete dem VITO 1.000,-- Euro - und überreichte ihm ein Buch über den heiligen Vinzenz von Paul, Christian Haferland erhielt eine Zierpflanze. Und Ingrid und Christian Preiss wurden von Christian Haferland mit einer selbst gemachten riesigen Torte zum 15. Hochzeitstag überrascht. Im Verlauf des Pfarrcafes kamen natürlich alle Anwesenden in den Genuss dieser Gaumenfreude. Dieser Sonntagvormittag war ein Fest erfüllt von Nächstenliebe, Zuneigung und Freude, an das sich alle noch lange und gerne erinnern werden.

Text: Christian Preiss
Fotos: Reinhold Aigner und Peter Schuch

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.