(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Alle Jahre wieder - Ein Markt mit Tradition

Samstag, 30. November bis Sonntag, 1. Dezember 2013

Für viele Neuottakringer ist er einfach nicht mehr aus dem adventlichen Jahreskalender wegzudenken. Zum 37. Mal in Folge fand der Adventmarkt der Pfadfindergruppe vor den Toren der Familienkirche statt und müsste somit die älteste derartige Veranstaltung in Ottakring sein.

Nach etwa 10 wöchiger Vorbereitung im Verborgenen steht der Markt rechtzeitig immer am Samstag vor dem ersten Advent plötzlich da und geschäftiges Treiben an den liebevoll eingerichteten Standln bricht aus. Jede Altersstufe der Pfadis, von den 5 Jährigen Bibern bis zu den fast 20 jährigen Rangern und Rovern und viele Erwachsene tragen zum Gelingen bei. Und auch heuer war es nicht anders.

Ein Rundblick machte das deutlich. Die Wichtel und Wölflinge boten ihre Honigkerzen, Mousepads und andere Basteleien gleich neben dem Maronistand an. Daneben lockte das Cafézelt mit Kuchen- und Tortenvariationen, Kaffee, Glühwein und Punsch (für Kinder und Erwachsene). Die Tische luden zum Verweilen und Plauschen ein. Wieder aus dem Zelt gekommen, konnte man bei den Guides und Spähern (10-13 Jahre) Strickmützen, individuelle bunte Kugelschreiber, Konfekt und gebrannte Mandeln erstehen. Alles wurde selbst an einem eigenen Wochenendlager im Pfadiheim hergestellt. Daneben boten die Caravelles und Explorer heiße Waffeln an, aber auch kunstvoll gestaltete Bilderrahmen. Im Würstelzelt wartete man mit 5 Sorten Würsten, 2 Sorten Toast und allerlei Getränken auf. Direkt vor der Kirche befanden sich Stände mit exklusiven kleinen Kunsthandwerken und Weihnachtsdeko. Heuer wurden auch Hauben und Schals mit Pfadispruch angeboten, sowie Taschenlampen und Kulis mit Gravur.

Vor zwei besonderen Hütten bildeten sich ab dem Nachmittag bis zum späten Abend Trauben von Marktbesuchern: es waren das Schneeflockerl-Standl und die KauKauBar. Von weit her kommen die Menschen mittlerweile, denn diese exklusiven Angebote (die es nur auf diesem Adventmarkt und nur an diesem Wochenende gibt) sind bis weit über Ottakrings Grenzen bekannt. Den Abschluss unseres Rundblicks bildete unser neues "Genuss-Standl", auf dem Marmeladen, Gelees, Eingelegtes und Angesetztes angeboten wurde, sowie liebevoll ausgesuchte Weihnachtskekse "in rauhen Mengen und moderaten Preisen".

Natürlich waren da auch die Adventkränze und Gestecke, Weihnachtsmusik und bunte Lichter, die das Flair des Marktes ausmachen. Überall wuselte es, alle ließen sich von der Stimmung anstecken und man freuten sich richtig, dass jetzt der Advent beginnt.

Um 16.30 wurden in der Kirche die mitgebrachten Adventkränze gesegnet und Pfarrer Bernhard verlas den Hirtenbrief von Kardinal Schönborn.

Wie in den letzten Jahren auch gab es im Rahmenprogramm ein tolles Gospelkonzert. Heuer luden wir den Chor Gospelpower ein und - obwohl die Plätze nicht so ausgebucht waren wie in den letzten Jahren - waren die Rückmeldungen nach dem Konzert begeistert bis überschwänglich! Die klaren Stimmen, die wunderbaren Arrangements und die passende Liedauswahl überraschten viele Zuhörer und wir wurden gebeten, diesen Chor doch wieder einzuladen. Darauf wollen wir gerne zurückkommen - daher bitten wir, schon jetzt viel Werbung zu machen und den 29.11.2014 im Kalender zu notieren! Auch die Blutspendeaktion der benachbarten Pfadfindergilde wurde wieder gut aufgenommen.

Unsere ältesten Jugendlichen hielten in der Nacht traditionell die Wache am Platz, damit Sonntag alles wieder ungestört weiter gehen konnte. Bei herrlichem Sonnenschein wurden vor allem die Besucher der Sonntagsmessen begrüßt, viele nützten den Markt für eine Jause oder ein verspätetes Frühstück im Café, oder einen Frühschoppen beim Würstelzelt. Langweilig ist es jedenfalls nie an einem Adventmarktsonntag.

Wenn dann aber der Startschuss fällt, den Markt wieder abzubauen dauert es keine 2 Stunden und von dem bunten Treiben ist am Familienplatz nichts mehr zu erahnen. Noch schnell zusammengekehrt und die Hütte des Kirchenpunsch zurechtgerückt. Der Adventmarkt 2013 ist zu einer schönen Geschichte geworden, von der tolle Fotos zeugen.

Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch vom 29.-30.11.2014, am 38. Adventmarkt der Neuottakringer Pfadfinder und Pfadfinderinnen.

Text: Hansi Slanec
Fotos: Hansi Slanec, Richard Hink und Uschi Meißl

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.