(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Erstkommunion

Donnerstag, 9. Mai 2013

Es war ein Tag "wie vom Herrn gemacht", als heuer zu Christi Himmelfahrt die Ertskommunionkinder mit Pfarrer Bernhard und den Ministranten in die Familienkirche einzogen. Gemeinsam mit Familie, Freunden und Lehrerinnen feierten Celine, Emily, Gabriel, Klara, Lilli und Jan die Hl. Erstkommunion.

Während der Vorbereitung durch Pfarrer Bernhard und Kaplan Lyubomyr wuchsen die Kinder zu einer kleinen Gemeinschaft. Und hier gab es einiges zu erfahren und zu tun: Gemeinsam wurde gebastelt, gesungen, die Pfarrkirche entdeckt, nachgedacht und diskutiert. Immer standen im Mittelpunkt die Kinder und ihr gemeinsamer Festtag. Und nun, nach der erfolgreichen Generalprobe, war es so weit. Die Kutten probiert, die Rollen und Texte verteilt, wir waren alle gut gerüstet.

Seitlich, vor dem Altar waren im Halbkreis die Plätze der Kinder. Musikalische Unterstützung übernahm die Gruppe "Laudate", die schwungvoll durch die Messe führte. Pfarrer Bernhard bezog die Kinder stets aktiv in die Messfeier ein. Es wurden Fürbitten gelesen, wurde gesungen und gebetet. Es gelang, ein Fest als Gemeinschaft zu feiern, an dem jeder auch seinen Beitrag setzte.

Nach der Heiligen Messe gab es vor der Kirche noch Gelegenheit für Gemeinschaftsfotos und dann wartete bereits das von der Pfadfindergruppe vorbereitete Buffet mit Kaffee und Kuchen zum geselligen Ausklang.

Am Abend versammelten sich die Kommunionkinder und Eltern noch einmal zu einer Dankandacht. Und nachdem Geschenke und Kinder den Segen bekamen, spendierte noch eine nette Dame der Kinderrunde ein Eis im nahegelegenen Eissalon. Ein rundum gelungenes Fest, das, so denke ich, allen in toller Erinnerung bleiben wird.

Text: Susanne Mederer-Schäfer
Fotos: Christian Schäfer

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.