(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Fußwallfahrt und Pfarrausflug

Samstag, 12. Oktober bis Sonntag, 13. Oktober 2013

Am Samstag, dem 12. Oktober starteten 7 mutige Wallfahrer mit 2 Privat-PKWs ihre Wallfahrt. Ausgangspunkt war der Bahnhof in Hartberg, wo wir pünktlich um 09:30h ankamen und noch 3 Wallfahrer trafen (meinen Bruder Thomas und meine Eltern - die mir geholfen hatten, diese Fußwallfahrt zu organisieren). Nach einer kleinen Andacht ging es bei sonnigem und mildem Herbstwetter "per pedes" los.

Ziel der ersten Etappe war der Masenberg mit 1.261 m. Während des Aufstieges hatten wir bereits alle gute Laune und es folgten lustige Ansagen wie "Wenn ich gewusst hätte, dass das Wetter so warm ist, hätte ich mein Negligee eingepackt. Das wäre leichter zu tragen - und nicht den dicken Winterpyjama. Wer diese Aussage gemacht hat, bleibt ein Wallfahrergeheimnis, denn schließlich hatten wir unseren Kaplan Lyubo mit, der uns sofort die Beichte abnehmen konnte. Mittags trat ein Wetterumschwung ein und es wurde bewölkt und frisch. Um 14:30h - als es dann zu regnen begann - trafen wir im Gasthof Olmstoll ein. Nach einem guten Mittagessen und einer kleinen Andacht in der Glückskapelle traten wir unseren Marsch bei leichtem Regen an.

Ziel für unsere heutige Tagesetappe war Pöllauberg auf 753 m. Um 18:15h marschierten wir bei starkem Nebel in Pöllauberg ein. Als wir dann in die barocke Kirche Maria Pöllauberg einzogen, war dies ein unbeschreibliches Gefühl. Danach folgte eine interessante Kirchenführung, bei der wir mehr von der Geschichte von Pöllauberg und Pöllau erfahren konnten.

Nach der Abendandacht bezogen wir unser Nachtquartier in der Frühstückspension Schweighofer Derler, die direkt hinter der Kirche liegt. Beim Bezug der gemütlichen Zimmer, welche alle mit Dusche und WC ausgestattet waren, fand sich mancher in die 50er-Jahre zurück versetzt. Der Ausklang dieses Tages fand beim gemeinsamen Abendessen im Gasthof König statt.

Nach einer geruhsamen Nacht und einem ausgezeichneten Frühstück traten wir nach einer kleinen Morgenandacht den Abstieg bei strahlendem Sonnenschein nach Pöllau an, wo wir dann die Wallfahrer aus Neuottakring trafen, welche mit dem Bus inzwischen angekommen waren.

Um 11:30 feierten wir mit unserem Pfarrer Kollmann die heilige Messe. Im Anschluss gab es eine kleine Kirchenführung, bei der wir alle viel Interessantes über die Entstehung des Doms erfahren konnten.

Danach ging es zu einem herrlichen Mittagessen in das Landgasthaus Schreiner.

Mario Haidinger

Nach dem Mittagessen verspürten wir doch den Wunsch hinauf zur Wallfahrtskirche am Pöllauberg zu fahren. Wir genossen die herrliche Aussicht und die unglaubliche Farbenvielfalt der Blätter, die der Herr und der Herbst uns schenkten. Es war noch Zeit zum Spazierengehen oder um einfach die Nase der Sonne entgegenzustrecken.

Schließlich hielten wir noch eine würdige Marienandacht in der Kirche, bevor wir beim Forellenheurigen in Kottingbrunn ordentlich auf einen sonnigen Herbsttag anstießen, den wir voll des Lobpreises an Maria und unseren Herrn verbracht hatten.

Monika Nefzger

Fotos: Mario Haidinger und Uschi Meißl

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.