(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Heiliger Abend - Kindermette um 16 Uhr

Dienstag, 24. Dezember 2013

Bereits vor 15.30 Uhr begann sich unsere festlich geschmückte Kirche zu füllen - Menschen im Rollstuhl, Familien mit Babys im Kinderwagen, kleinen und größeren Kindern, ältere Menschen, Jugendliche ..., sie alle kamen um den Hl. Abend mit einem Gottesdienst zu beginnen. Unsere Musikgruppe Laudate stimmte bereits mit Weihnachtsliedern ein. Als um 16 Uhr die Hl. Messe mit dem Einzug von Priester, Ministranten und Pfadfindern mit dem "Bethlehemlicht" begann und wir das Lied "Es hat sich halt eröffnet das himmlische Tor ..." sangen, waren Freude und Erwartung förmlich spürbar.

Die Laterne mit dem Friedenslicht aus Bethlehem wurde - für alle sichtbar - auf den Ambo gestellt und Hans Christian Slanec von den Pfadfindern erklärte Sinn und Zweck dieses Lichtes und dass es nach der Hl. Messe im Vorraum der Kirche für jeden erhältlich sei. Die dafür erhaltenen Spenden seien für Pfarrcaritas und VITO gedacht. Nach Lesung und Evangelium versuchte Kaplan Lyubomyr Dutka anhand einer Hirtengeschichte und mitgebrachten Utensilien wie Polster, Decke, Milch und einer Kerze deutlich zu machen, was ein kleines Licht - eine Kerze - bewirken kann. Jesus das Licht ist in die Welt gekommen, damit auch wir Licht sein können für andere Menschen, durch Liebe, Güte, Geduld ... So könnten wir die Welt verändern.

Einige Kinder stellten uns nach dem Schlussgebet das Weihnachtsgeschehen noch einmal darstellerisch vor Augen, während zwei Ministrantinnen als Erzählerinnen fungierten. Anschließend waren alle Kinder eingeladen mit Maria, Josef und dem Jesuskind, sowie den Hirten zur Krippe zu ziehen, begleitet von dem Lied: "Ihr Kinderlein kommet doch all, zur Krippe ...". Dort angekommen wurde das Jesuskind in die große Weihnachtskrippe gelegt und die Weihnachtskerze mit dem Friedenslicht entzündet, von dem auch die Kerzen der Kinder ihr Licht bekamen. Nach den ganz persönlichen Weihnachtswünschen unseres Kaplans und dem feierlichen Schlusssegen wurden die großen Lichter in der Kirche gelöscht und beim Schein der Christbaumkerzen auf den zwei großen Weihnachtsbäumen im Altarraum sangen alle "Stille Nacht ...", das Lied, das um die ganze Welt geht ...(wenn es doch Frieden bringen würde). Beim Verlassen der Kirche erhielten alle noch einen vom Fachausschuss Verkündigung und vielen Helfern vorbereiteten Weihnachtsgruß.

Danke allen, die sich bemüht haben diesen Gottesdienst so feierlich und frohmachend zu gestalten...

Text: Lisbeth Rathmayer
Fotos: Richard Hink und Reinhold Aigner

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.