(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Rorate für Jugendliche

Samstag, 7. Dezember 2013

"Im Dunkel der Nacht entzünde ein Licht, das die Nacht erhellt!", war das Motto dieser Roratemesse, die von der Katholisch-österreichischen Studentenverbindung NORMANNIA vorbereitet wurde. Zielgruppe waren speziell junge Menschen. Obwohl mehr Junggebliebene als Junge gekommen waren, war die Familienkapelle durch Normannen, Neuottakringern und Gästen aus anderen Pfarren bis auf den letzten Platz gefüllt! Prof. i.R. Dr. Johannes Pichlbauer CRSA, Mitglied der Normannia, feierte die Hl. Messe. In der Eröffnung erklärte er ausführlich die Bedeutung von Roratemessen und von anderen christlich-adventlichen Bräuchen. Musikalisch wurde die Messe von zwei Couleurstudenten an Keyboard und Gitarre begleitet.

Nach der Verlesung des Evangeliums gab es die Möglichkeit, den Text von Mt 9,35 - 10,1.6-8 noch einmal in Ruhe durchzulesen und die Stelle zu suchen, die einen persönlich besonders angesprochen hat. Die Vielfalt der nachher offen ausgesprochenen Sätze zeigte, wie unterschiedlich ein Evangeliumstext wahrgenommen wird. Anstelle von vorformulierten Fürbitten gab es weiters für alle Anwesenden, die ein persönliches Anliegen bewegt, die Möglichkeit, in Stille ein Weihrauchkorn auf glühende Kohle zu legen. Die Kapelle war dann von der Zahl der Anliegen dicht von Weihrauch erfüllt.

Im Anschluss gab es für die Besucher der Rorate ein gemeinsames Frühstück im Pfarrsaal. Bei angeregten Gesprächen saß man noch bis in den späten Morgen zusammen, denn Sonja und Helmut Kotyza sowie Berta und Pepi Kröll hatten ein reichliches Frühstückbuffet vorbereitet. Ihren gilt ein besonderer Dank!

Text: Mag. Rudolf Karl Schipfer
Fotos: Jürgen Gruber

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.