(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Kindermette

Mittwoch, 24. Dezember 2014

Wie auch in den vergangenen Jahren fand um 16:00 Uhr wieder die traditionelle Kindermette in Neuottakring statt!
Die festlich geschmückte "Familienkirche" machte dabei ihrem Namen alle Ehre: viele Familien, Frauen, Männer, Babys, Kinder, Jugendliche, Junggebliebene, Ältere, ... es war wunderschön, so eine Vielfalt zu sehen! Rudi und Hannes bemühten sich auch jeden Einzelnen persönlich zu begrüßen und schüttelten dabei über 300 Hände! Langsam füllte sich die Kirche und Sitzplätze wurden allmählich knapp.

Dann war es soweit: Priester, Ministranten und die Pfadfinder, die auch heuer wieder das "Bethlehemlicht" überbrachten, zogen ein, die rhythmische Musikgruppe begleitete sie dabei stimmungsvoll und jeder merkte "Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt uns eine große Freud".
Kaplan Lyubomyr hieß nochmals alle Anwesenden herzlich willkommen und fragte dann die Kinder, ob wir denn für ein schönes Fest schon alles haben? Dabei stellte sich heraus, es fehlt noch ein festlich geschmückter Christbaum! Doch die kleine, unscheinbare Tanne neben Lyubo ... ? Sofort half ihm ein kleines Mädchen mit viel rotem Lametta, das Bäumchen zu dekorieren und im Nu wurde aus dem Tannen- ein richtiger Christbaum!

Dann stellte Kaplan Lyubo ein einzelnes Teelicht auf den Boden und wir alle konnten sehen, wie viel Licht von so einer winzigen Kerze ausgehen kann - das war ein sehr schönes Symbol auch für das Licht, das von Gott ausgeht, der sich so klein gemacht hat, dass er als Baby zu uns gekommen ist und die Welt erleuchtet hat! Noch anschaulicher wurde das dadurch, dass Lyubo spontan Andreas Hörmann mit seinem Baby zu sich bat, sich den kleinen David kurz "ausborgte" um ihn für alle sichtbar - als Symbol für den kleinen Jesus - auf seinen Arm zu nehmen!

Etwas war heuer anders: Wir hörten das Evangelium nach Matthäus und nicht - wie sonst meist üblich zu Weihnachten - nach Lukas! Interessant ist daran, dass bei Matthäus (1,18-25) die Rolle Josefs sehr genau beschrieben wird und es ist beeindruckend, wie deutlich seine Liebe zu Maria erkennbar ist.

Doch was wäre, wenn Maria und Josef heutzutage Herberg suchen müssten? Im Rahmen des perfekt von Susi Kloss und dem Kinderliturgieteam vorbereiteten Krippenspiels, haben die Kinder der Pfarre und der Pfadfinder bestens versucht, diese Frage zu beantworten.

Im Anschluss folgte die Krippenlegung: Kaplan Lyubo zog gemeinsam mit den MinistrantInnen und den Kindern des Krippenspiels zur Krippe, ein Pfadfinder entzündete das Licht und wir sangen "Ihr Kinderlein kommet".

Sehr zur Freude vieler Kinder wurden zum Danklied von der Musikgruppe erstmals heuer zahlreiche Orff-Instrumente vorbereitet und die Kinder konnten zum Refrain von "Fröhliche Weihnacht" kräftig mitmusizieren!

Dann wurde es in der Kirche auf einmal ganz still und dunkel, nur die Kerzen gaben noch ein würdevolles Licht und wirklich alle sangen bei der "Stillen Nacht" mit.

Nach dem Auszug verteilten die Pfadfinder das Bethlehemlicht und die MinistrantInnen überreichten auch dieses Jahr wieder ein kleines Geschenk des Fachausschuss Verkündigung an alle MessbesucherInnen als Erinnerung an eine wirklich stimmungsvolle Kindermette, die sicher noch bei vielen lange in Erinnerung bleiben wird!

Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle, die an der Vorbereitung und der Gestaltung dieses Gottesdienstes mitgewirkt haben!

Text: Jutta Angerler
Fotos: Uschi Meißl

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.