(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Zwei neue Nachbarn lernen sich kennen

Mittwoch, 26. November 2014

Im Rahmen des pastoralen Prozesses "Pfarre Neu" stand am 26.11.2014 ein Treffen mit den Pfarrgemeinderäten aus Maria Namen und Neuottakring auf dem Terminplan. Ziel dieses Prozesses ist, dass sich mehrere Pfarren als Gemeinden zu einer "Pfarre Neu" zusammenfinden. Um so eine Verbindung eingehen zu können, ist der erste Schritt, einander kennen zu lernen und (hoffentlich viele) Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Da die beiden Pfarren erst seit 2013 mit der Zusammenlegung von Maria Namen und Neulerchenfeld direkte Pfarrgebietsnachbarn sind, war bei vielen Maria Namener die Neugierde groß, den neuen Nachbar näher kennenzulernen. Mit Freude stellten wir fest, dass sich unter unseren PGR-Kollegen auch einige bekannte Gesichter befanden, die wir bereits im Zuge diverser Dekanatsveranstaltungen kennen gelernt hatten.

Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde zogen sich die Pfarrgemeinderäte in drei kleine Arbeitsgruppen zurück. Aufgeteilt auf die Themen Verkündigung, Liturgie und Pastorales zeigten wir unsere Stärken und Schwächen auf und überlegten, in welchen Bereichen mögliche Kooperationen denkbar und sinnvoll wären.

Anschließend wurden in großer Runde die Ergebnisse der Gruppen vorgestellt und diskutiert. Großes Interesse gab es am Zusammenleben der eingesessenen Deutsch sprachigen Pfarrgemeinde mit den Polnisch und Spanisch sprachigen Gemeinden, die in Maria Namen seit etwa einem Jahr eine neue Heimat gefunden haben. Zwar halten die einzelnen Sprachgemeinden ihre Gottesdienste in ihrer eigenen Landessprache ab, jedoch werden die großen Messfeiern (ua Christmette am Heiligen Abend, Fronleichnam) mit allen Gemeinden dreisprachig gefeiert. Dies hat neben dem erhöhten Koordinationsaufwand (wann feiert wer Gottesdienst und benötigt wann welche Räumlichkeiten) auch neuen Schwung in die Gottesdienste gebracht. So ist es bei den Spaniern beispielsweise üblich, die Lesung singend und mit Gitarrenbegleitung vorzutragen.

Im Anschluss ergaben sich bei einem guten Glas Wein, köstlichen Schnitzeln oder einem Stück Kuchen vom Buffet noch einige interessante Gespräche.

Text: Bianka Berlakovich
Fotos: Uschi Meißl

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.