(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Sternsingen

Samstag, 3. Jänner bis Dienstag 6. Jänner 2015

Die Heiligen Drei Könige kommen von fern, sie bringen die Botschaft, es führt sie der Stern.

Der Stern von Bethlehem führte die Weisen aus dem Morgenland auch heuer wieder in unsere Pfarre. Wie letztes Jahr formierten sich vier Erwachsene zu einer Königin, zwei Königen und einem Sternträger. Und erfreulicherweise konnten dieses Jahr sogar zwei Kinder-Sternsinger-Gruppen gebildet werden. Die "großen" Weisen besuchten am Samstag- und Sonntagabend eine Reihe von Lokalen, wobei die Begrüßung und die Aufnahme durch die Gäste ausnahmslos herzlich und sehr freundlich war. Mit den Erfahrungen des letzten Jahres sangen wir aus voller Brust und verkündeten fröhlich unseren Glauben. Es machte unglaublich viel Spaß und begeistert zogen wir von Gaststätte zu Gaststätte, wo manche Lokalbesucher doch etwas überrascht über das "gesetztere Alter" der Weisen waren. Die Überraschung durch die Erwachsenen-Sternsinger-Gruppe wandelte sich dann aber sehr schnell in Freude, die sich durch erfreulich hohen "Gaben" ausdrückte. Auch den Besuchern der Abendmessen am Montag und Dienstag verkündeten die "etwas reiferen" Sternsinger die frohe Botschaft.

Die Kindergruppen begannen am Montag mit ihren Besuchen in Geschäften unseres Pfarrgebietes und bei Familien, die um unseren Besuch gebeten hatten. Am Dienstag, dem Dreikönigstag, verkündeten die Kindersternsinger die Geburt des Jesuskindes in beiden Vormittagsmessen. Der traditionelle Besuch der Sternsinger beim Kirchenchor war der Startschuss für die Besuche am Dienstagnachmittag. Auch die Kinder, die ebenfalls sehr viel Spaß an der Sache hatten, wurden schon freudig erwartet und sehr herzlich von den Familien empfangen.

Ein herzliches Danke an die elf kleinen und vier großen Sternsinger die mit ihrem Einsatz Projekte für eine gerechtere Welt unterstützten und an alle, die sie begleiteten oder ihr Herz und ihre Geldbörse öffneten und insgesamt 2.717,49 Euro spendeten!

Wir danken für Eure Hilfe und für Eure Gaben, für Menschen, die viel weniger haben. Viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen in diesem Jahr, das wünschen Euch: Caspar, Melchior und Balthasar!

Und - wir freuen uns schon auf die Besuche der Heiligen Drei Könige im nächsten Jahr!

Text: Christian Preiss
Fotos: Peter Schuch

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.