(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Adventbeginn in Neuottakring

Samstag/Sonntag, 26./27. November 2016

Die ruhige Zeit des Advent ist für uns in der Pfarre meist gar nicht so ruhig, heißt es doch, rechtzeitig all das vorzubereiten, das Sie dann in Adventstimmung bringt!

Da gehören die Adventkränze gebunden, für zu Hause und für die Kirche. Da muss jemand liebevoll die Bücher für die Buchausstellung aussuchen und dann den Saal dekorieren, das Caritas Standl bereiten und das Adventcafé in der Rückertgasse. Da wird Musik geprobt und da werden Messen vorbereitet – und das alles für diesen speziellen Schwerpunkt: 1. Advent in Neuottakring.

Bei den Pfadfindern ist das nicht anders! Sie schätzten heuer den Gegenbesuch besonders um sich im Pfarrheim aufzuwärmen und die Windstille zu genießen!

Wenn sich im Lauf des Novembers bei den Pfadis zusätzliche Betrieblichkeit einstellt, dann bedeutet das, dass ein Höhepunkt des Jahres bevorsteht. An den Wochenenden vor dem ersten Advent treffen sich die Altersstufen, um neben einer spannenden Übernachtung im Pfadiheim, auch Kleinigkeiten für den Adventmarkt zu basteln. Die Älteren bereiten Kekse und gebrannte Mandeln vor und unter der Woche treffen sich Väter und Mütter und gestalten allerlei kreative Basteleien.

Traditionell werden in der letzten Woche vor dem Adventmarkt Adventkränze gebunden und auch hier stehen Kreativität und Eleganz, neben dem Spaß an der Gemeinschaft, im Vordergrund.

Am 26.11., dem Samstag, wurde binnen wenigen Stunden der nunmehr 40. Adventmarkt in Neuottakring aufgebaut. Die Standln wurden mit den Kunstwerken, Eingelegtem und Angesetztem, den Kränzen und vielem anderen gefüllt. Daneben lockten die kulinarischen Angebote, wie das Cafézelt, der Würstelstand, der „Flockerl“-Stand und die KauKauBar zum Verweilen.

Neben dem Markt stand wieder der Blutspendebus des Roten Kreuzes um auf Spendenwillige zu warten, die auch fleißig kamen. Wenn dann die Dämmerung hereinbricht und die bunten Lichterketten ein stimmungsvolles Bild zeichnen, dann beginnt es auch am Markt zu „wurln“ und viele kommen, weil man sich dort gut mit anderen treffen kann. Nachdem sich unsere Kleinsten, die Biber mit einem lauten Ruf voneinander verabschiedet haben, sammeln sich auch schon die Älteren, um die Adventkranzsegnung mitzufeiern.

Nach der Segnung gehen die Stände und die Zelte schier über, in Gesellschaft lässt es sich gut in den ersten Advent gleiten. Als besonderen Gast konnten wir heuer Herrn BV Prokop begrüßen, der es sich nicht nehmen ließ anlässlich des Jubiläums des Marktes vorbeizukommen. Außerdem ermöglichte er heuer, gleichsam als Geschenk, den Benefizauftritt der Original Swingtime Big Band. Diese spielte das heurige Adventkonzert in der Kirche mit Melodien der Swing-Aera, sowie beschwingten Versionen beliebter Weihnachtslieder.

Nach dem Konzert wurden noch die letzten Maroni, Schneeflockerl, Punsche und Würstel für Samstag geordert und langsam gingen die Lichter aus.

Am Sonntag Vormittag nützten viele nach der Messe die Möglichkeit einer Einkehr im Cafézelt und eines verspäteten Frühstücks. Langsam leerten sich die Verkaufstische und auch die Besucher wurden weniger. Das ist für uns Pfadfinder immer das Signal, den Adventmarkt wieder für ein Jahr „einzupacken“. Der nächste findet vom 2.-3.12.2017 statt und einige Vorbereitungen haben bereits jetzt begonnen.

Text: Hansi Slanec, Uschi Meißl
Fotos: Uschi Meißl, Hansi Slanec, Walter Kühnelt

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.