(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Christkönigssonntag

Verabschiedung Pepi Ruzicka
Vorstellung Jungscharkinder, Erstkommunionkinder, Firmlinge

Sonntag, 26. November 2017

In der heutigen 9.30 - Messe wurde auch unser langjähriger Ministrantenleiter "Pepi" Ruzicka feierlich verabschiedet. Er erzählte von seinen Anfängen als Ministrant in seiner ersten Heimatpfarre und dass er dort als junger Mann 17 Jahre auch die Ministranten geleitet habe.
Als vor neun Jahren unser Ministrantenbegleiter anderswo hinzog, bat Pfarrer Bernhard Pepi, ob er diese Aufgabe nicht in Neuottakring übernehmen wolle und so wechselte er "aus der Kirchenbank" in den Altarraum zum, wie er meinte, stummen Dienst am Altar mit den Mädchen und Buben.
Viele schöne gemeinsame Ausflüge und festliche Liturgien bleiben ihm in guter Erinnerung und doch "gibt es für alles seine Zeit" (nach Kohel.1; 3-8), auch für das Beenden eines Dienstes...
So segneten ihn zum Abschluss, nicht nur Pfarrer Lyubomyr, sondern auch alle anwesenden Minis und dankten ihm für seinen Einsatz. Diesem Dank dürfen wir uns als Pfarrgemeinde von Herzen anschließen!!
Monika Nefzger

Aber der Christkönigssonntag ist auch der Jugendsonntag, und für viele junge Menschen beginnt etwas Neues. So versammelten sich zu diesem Gottesdienst unsere Firmlinge, Erstkommunionskinder, die Jungschargruppe und natürlich unsere Ministranten. Jeder trug etwas zum Gottesdienst bei. Gruppenkerzen, selbstgestaltete Plakate, Gebetsbitten, Brot und Wein wurden bei der Gabenbereitung vor den Altar getragen, Firmlinge übernahmen die Kollekte, eine Ministrantin las eine Lesung und von von jeder Gruppe, auch von einer Mutter, wurden Fürbitten vorgetragen.
Beim Vater unser bildete sich ein großer Kreis um den Altar, zu dem sich auch noch andere Kinder gesellten. Die Jungscharkinder erhielten gesegnete Anstecker, zum Zeichen dafür, dass sie nun als Gruppe zusammengehören. Die Gebetsbitten der Erstkommunionskinder und Firmlinge, die beim Ausgang verteilt wurden, waren im Nu unter die Gottesdienstbesucher gebracht. Alles gab´s in diesem Gottesdienst - Abschied und Neuanfang.
Martha Miklos

Text: Monika Nefzger, Martha Miklos
Fotos: Martha Miklos, Reinhold Aigner

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.