Nikolausandacht
Mittwoch, 5. Dezember 2018
Einige Kinder und Erwachsene folgten der Einladung zur Nikolausandacht in der Kirche. Zu Beginn las unsere Pastoralassistentin Martha eine Stelle aus der Bibel, die sie in einfachen Worten den Kindern erklärte. Danach hörten alle vom Leben des Heiligen Nikolaus.
Gemeinsam philosophierten die Kinder über Fragen wie: „Was hat ein Bischof an?“, „Was trägt er auf dem Kopf?“ und „Womit kann er seine ‚Schäfchen‘ zusammenhalten?“. In Erinnerung an diesen Heiligen feiern wir noch heute seinen Namenstag.
Anderen in ihrer Not zu helfen, das lebte er uns vor. Hungernden brachte er zu essen, Einsamen schenkte er Zeit. Jeder von uns kann ein Nikolaus sein. Die Augen offen halten und die Not anderer erkennen. Während natürlich auch, das bekannte Lied „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen wurde, war es soweit.
Der Nikolaus kam in unsere Mitte. Pepi Ruzicka, als Nikolaus verkleidet, erklärte den Kindern, dass auch er ein Freund vom Nikolaus ist und Freude bringen möchte. Diese Freude war besonders groß, als er jedem Kind ein Säckchen überreichte und alle danach in ihrer Familie einen feinen Nikolausabend genießen konnten.