(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Weihnachten — Familienmesse

Montag, 24. Dezember 2018

Mehr als 600 Personen feierten unsere „1. Christmette“ mit. Die weihnachtliche Stimmung war schon von Beginn an zu spüren. Pfarrer Lyubomyr Dutka zog gemeinsam mit den Ministranten, den Kindern des Krippenspiels und einer Abordnung der Pfadfinder zum Altar.

Schon eine liebgewordene Tradition war die Überreichung des Friedenslichts durch die Pfadfinder. Nach dem festlich vorgetragenen Evangelium kam für die Kinder der 1. Höhepunkt. Das mit unser Pastoralassistentin Martha einstudierte Weihnachtsspiel wurde dargestellt. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen waren gebannt dabei. Als Jesus in der Krippe lag, brachten ihm die Hirten noch Geschenke. Die anderen Kinder wurden danach eingeladen, einen Strohstern als Geschenk für den neugeborenen Herrn in die Krippe zu legen.

Begleitet wurde der Gottesdienst musikalisch von der „Ottakringer Stubnmusi“, die auch schon vor der Messe mit weihnachtlichen Texten und Gesang auf das große Fest einstimmten.

Vor dem feierlichen Schlusssegen legte Pfarrer Lyubomyr das Jesuskindlein in die große Weihnachtskrippe unserer Kirche. Mit dem 200 Jahre alten Lied „Stille Nacht“ fand die Familienmesse ihren würdigen Abschluss.

Text: Thomas Spachinger
Fotos: Ursula Meißl, Thomas Spachinger

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.