(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Fronleichnam

Donnerstag, 3. Juni 2021

Das Wetter war am Fronleichnamstag war wie aus dem Bilderbuch: prächtiger Sonnenschein mit wolkenlosem Himmel. Die Kirche war feierlich geschmückt und festlich war auch die musikalische Umrahmung durch die Orgel und ein Bläserensemble. Nach langer Zeit war wieder Volksgesang möglich. Pfarrer Mag. Lyubomyr Dutka führte in der Predigt zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi aus, dass Jesus uns die Gaben des Brotes und des Weines schenkt, in denen er dann durch die Wandlung bei der Eucharistie persönlich zu den Menschen kommt, die an ihn glauben.

Coronabedingt wurde die Prozession nur um die Kirche geführt, aber die Freude, dass nach der langen Zeit des Lockdowns das Leben wieder etwas lockerer läuft, war spürbar. Pfadfinder der Gruppe 56/113 trugen in bewährter Weise den Himmel und die katholische Studentenverbindung Normannia entsandte drei Chargierte. Auch die byzantinische Gottesdienstgemeinde war vertreten und beteiligte sich beim Umgang. Da wegen der Coronapandemie kein Frühschoppen stattfinden konnte, verteilten die Normannen nach den Feierlichkeiten vor der Kirche zur Erfrischung Bier und Mineralwasser an alle Anwesenden.

Text: Rudolf Karl Schipfer
Fotos: Ursula Meißl, Jürgen Gruber

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.