(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Pfadfindergilde Scout Lounge

Nach der Pfadfinderjugend kommt die Gilde

Nach der schönen Zeit in der Pfadfinderjugendzeit ist es für manche einfach vorbei und sie „brechen ins Leben auf“, wie es so schön heißt.

Aber nicht wenige wollen dieses Leben nicht ohne ihre früheren Pfadfinderfreunde weitergehen und so hat sich vor über 70 Jahren die Altpfadfinderbewegung (oder Gilden wie wir heute sagen) gebildet.

In Neuottakring selbst haben sich in diesen Jahren schon mehrere Gildenrunden gebildet und aktuell seit 2016 die „Gilde Scout Lounge“. Diese ist Teil des Österreichischen Gildeverbands PGÖ, der durch ISGF international in fast allen Ländern vertreten ist.

Mit der Pfarre sind die meisten Gildepfadis schon seit ihrer Jugend verbunden. Unsere Mitglieder sind ehemalige Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus den Neuottakringer Pfadis genauso wie aus anderen Gruppen. Aber auch Freunde und Freundinnen die erst als Erwachsene zur Pfadfinderidee gekommen sind, sind aktive Mitgliedergeworden. Wie bei den Pfadis üblich sind alle Menschen egal welcher Herkunft, Wissensstand, und jeden Alters ab 20 Jahren (mit Ende der Pfadfinderjugend) herzlich willkommen.

Wir treffen einander einmal im Monat zu einem fixen so genannten Gildeabend, in dem wir unsere Veranstaltungen planen und uns in lockerer Runde und bei Plauderein austauschen.

Zwischen den Treffen gehen wir zu Ausstellungen (Van Gogh Ausstellung, Ausstellung um Jüdischen Museum,…) oder machen Rundfahrten (Nonseum in Herrnbaumgarten, Fahrt zu einem Weingut,…).

Oder wir betätigen uns im caritativen Bereich (Kochen für die Gruft 2, Sammlung für die Ukrainehilfe,…). (Stand: 2023)

Schließlich kommt auch das Pfadfinderische nicht zu kurz. So laden wir zur Internationalen St. Georgsfeier ein, an der Gildenfreunde aus umgebenden Nachbarländern teilnehmen, oder wir unterstützen die Pfadfinderjugend „unserer“ Gruppe aktiv beim Adventmarkt oder einfach mal passiv weil wir als Gäste zu deren Festen kommen. Manches machen wir gemeinsam anderes in Interessensgruppen.

Unsere Mitglieder treten bewusst in die Gemeinschaft ein und bekennen sich durch ihr Gildeversprechen (analog zum Pfadfinderversprechen) zu den Werten und Grundlagen des Gildelebens.

Einmal Pfadfinder*in – immer Pfadfinder*in

Verantwortlich

Andrea Gartlehner (Gildemeisterin)

Kontakt

E-Mail (A. Gartlehner)

Homepage

Silde Scout Lounge (www.scoutlounge.at)

Wir treffen einander

jeden 3. Freitag des Monats (außer im Juli und August),Pfarrsaal 2 (Eingang über die Pfarrsaalgarderobe)

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.